Die deutsche Lokalisierung von R

Historie

Ende 2004 schuf Prof Ripley den Rahmen, der es dem R-Projekt ermöglicht, die Meldungen für den Nutzer zu lokalisieren. Uwe Ligges überredete mich kurze Zeit später, die Arbeit an einer deutschen Übersetzung in Angriff zu nehmen, "da ich ja nach Abschluss der Dissertation nichts zu tun hätte" (Hallo Uwe!). Da Zugfahrten perfekt sind, um an solchen Projekten zu arbeiten und ich gerade ein Projekt mit vielen Zugfahrten bearbeitete, nahm ich das Angebot an, die deutsche Übersetzung von R zu betreuen.

Das Team

Leider gesellt sich nur von Zeit zu Zeit jemand dazu. Chris Leick <c.leick@vollbio.de> hat 2009 einige Pakete übersetzt.

Vielen Dank an Daniel Wollschläger <wollschlaeger@uni-mainz.de>, der im April 2015 eine Liste mit Vorschlägen geschickt hat.

Ich freue mich über jeden, der Verbesserungsvorschläge macht oder einfach nur mitarbeiten will!

Die Koordination

Damit keine Arbeiten unnütz doppelt vorgenommen werden, gibt es hier eine Liste der Dateien, für die sich bereits ein Hauptautor gefunden hat. Wer eine Datei adoptieren möchte, kann sich an mich wenden (steuer@hsu-hh.de), ich reserviere diese dann in dieser Aufstellung.

R-core und die Recommended Packages sind übersetzt. Der nächste Schritt wäre die Identifikation von Pakten aus dem CRAN, die eine Lokalisierung erlauben und die Lokalisierung derselben. Hinweise auf solche Pakete werden dankend aufgenommen.

Der Stand der Lokalisierung (10.04.2014 — Release 3.1.0)

Rcore    
Datei übersetzt Betreuer der Übersetzung
base/po/de.po 1521 von 1522 Detlef Steuer steuer@hsu-hh.de
base/po/RGui-de.po 260 von 260 "
base/po/R-de.po 498 von 498 "
compiler/po/R-de.po 31 von 31 "
graphics/po/de.po 125 von 125 "
graphics/po/R-de.po 140 von 141 "
grDevices/po/de.po 154 von 154 "
grDevices/po/R-de.po 120 von 120 "
grid/po/R-de.po 157 von 157 "
grid/po/de.po 21 von 21 "
methods/po/de.po 27 von 27 "
methods/po/R-de.po 396 von 396 "
parallel/po/R-de.po 28 von 28 "
parallel/po/de.po 17 von 17 "
splines/po/de.po 1 von 1 "
splines/po/R-de.po 20 von 20 "
stats/po/de.po 177 von 177 "
stats/po/R-de.po 759 von 759 "
stats4/po/R-de.po 6 von 6 "
tcltk/po/de.po 9 von 9 "
tcltk/po/R-de.po 29 von 29 "
tools/po/de.po 32 von 32 "
tools/po/R-de.po 356 von 356 "
utils/po/R-de.po 344 von 344 "
  5228 von 5230  
Recommended packages    
Paket/Datei übersetzt Ursprünglicher Übersetzer
boot/po/R-de.po 77 von 77 detlef.steuer@hsu-hh.de
class/po/R-de.po 15 von 15 Chris Leick chris.leick@vollbio.de
cluster/po/R-de.po 98 von 98 detlef.steuer@hsu-hh.de
foreign/po/de.po 162 von 162 Chris Leick chris.leick@vollbio.de
foreign/po/R-de.po 43 von 43 "
KernSmooth/po/R-de.po 6 von 6 "
lattice/po/R-de.po 130 von 130 "
MASS/po/R-de.po 171 von 172 "
Matrix/po/de.po 200 von 214 "
Matrix/po/R-de.po 165 von 211 "
mgcv/po/de.po 33 von 33 "
mgcv/po/R-de.po 179 von 179 "
nlme/po/de.po 10 von 10 "
nlme/po/R-de.po 313 von 313 "
nnet/po/R-de.po 25 von 25 "
rpart/po/de.po 12 von 12 "
rpart/po/R-de.po 57 von 57 "
spatial/po/R-de.po 13 von 13 "
  1749 von 1810